Pressemitteilung
- Interoute verfügt damit über 16 Cloud-Zonen weltweit, davon zwei in Asien
Berlin, 25.05.2016 – Interoute, Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, hat eine neue Interoute Virtual Data Centre (VDC) Zone in Singapur eröffnet und verfügt damit weltweit über 16 Cloud-Zonen. Die Eröffnung des Interoute VDC in Singapur ist die zweite Zone Asien, nachdem bereits seit 2014 eine Zone in Hong Kong betrieben wird. So stellt Interoute in der Region besondere Ausfallsicherheit auf der High-Performance-Cloud-Plattform und in seinem globalen Netzwerk sicher.
Nach Schätzungen des Analysehauses Gartner werden die Enterprise-IT-Ausgaben in Südostasien im Jahr 2018 62 Milliarden US-Dollar erreichen, was Singapur zu einem wichtigen Markt für die ICT-Infrastruktur macht. Cloud Computing ist ein großer Investitionsbereich für die Region, um ihre „Smart Nation Vision“ zu erfüllen. Durch die Nutzung von ICT, Netzwerken und Daten zielt die Smart Nation Vision darauf ab, ein besseres Leben zu ermöglichen, mehr Möglichkeiten zu schaffen und Gemeinschaften innerhalb der Region stärker zu unterstützen.
Matthew Finnie, CTO von Interoute, kommentiert: „Immer mehr Unternehmen sehen die Welt als einen globalen Markt, in dem digitale Anwendungen und Dienste überall und jederzeit genutzt werden können. Mit dem zusätzlichen VDC in Singapur können unsere Kunden ihren Nutzern vor Ort Anwendungen und Daten in unmittelbarer Nähe anbieten. Unternehmen, die für Anwendungen die Interoute Cloud nutzen, profitieren weiterhin von den Ultra-Low-Latency-Netzwerkgeschwindigkeiten einer lokalen Cloud und genießen gleichzeitig die Vorteile einer globalen Cloud.“
Interoute VDC ist eine hyper-konvergente digitale Infrastruktur-Plattform mit Cloud-Computing-Funktionen, die direkt in Interoutes riesigem Netzwerk der nächsten Generation integriert sind. Interoute VDC verfügt über eine einfach zu bedienende Online-Benutzeroberfläche oder kann über seine weitreichende API eingebunden werden. Kunden können aus 16 Standorten denjenigen auswählen, an dem sie ihre Daten speichern wollen. Dadurch behalten sie die komplette Kontrolle über den Speicherort ihrer Daten. Zudem sind Datentransfers zwischen den einzelnen Standorten von Interoute für VDC-Kunden kostenlos, was dazu führt, dass der Aufbau von Daten- und Rechenstrukturen über mehrere Standorte und Märkte hinweg flexibel und kosteneffizient ist.
Interoute VDC hat seit 2012 jährlich neue Standorte eröffnet. VDC Zonen sind in Istanbul, Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Genf, Zürich, London (2x), Slough, Madrid, Mailand, Paris, Hong Kong, Los Angeles und New York verfügbar. Bei den UK Cloud Awards 2016 wurde Interoute kürzlich als bester Cloud Service Provider ausgezeichnet.
Über Interoute
Interoute ist Eigentümer und Betreiber von einem der größten Netzwerke Europas und einer globalen Cloud-Service-Plattform, die zwölf Rechenzentren, 16 Virtual Data Centres und 31 Co-Location-Zentren sowie Direktanbindungen zu weiteren 195 Rechenzentren von Partnern in Europa umfasst. Interoutes Full Service Unified ICT-Plattform wird von internationalen Unternehmen ebenso genutzt wie von einer Mehrheit der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen, Regierungen und Universitäten. Interoutes Unified ICT-Strategie liefert Unternehmen Lösungen, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa und den USA ist Interoute darüber hinaus Eigentümer und Betreiber von 24 modernen Stadtnetzen in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de